Soziales Zentrum am Neckar

Älterer Mann - vielleicht obdachlos - der in die Ferne schaut.

Die Arbeiterwohlfahrt in Schwenningen hilft Menschen, die sich in einer prekären Wohnsituation befinden. Ein ungesicherter Wohnraum oder gar Wohnungslosigkeit bedeuten für Betroffene oft ein ganzes Bündel an Schwierigkeiten: Arbeitslosigkeit, Schulden, Armut… auch ist ihr Leben nicht selten geprägt von Gewalt, sozialer Isolierung und Suchtkrankheiten.

Das Soziale Zentrum berät und unterstützt vor allem Menschen, die

• aufgrund verschiedener Probleme Gefahr laufen, ihre Wohnung zu verlieren und obdachlos zu werden
  • nach einem aufreibenden und krank machenden Leben auf der Straße nach neuen Perspektiven suchen und übergangsweise eine sichere Unterkunft brauchen
  • nach gescheiterten Wiedereingliederungsversuchen Hilfe benötigen, um wieder zu sich selbst zu finden.

Unsere Hilfeleistungen sind vielfältig. Wir können Tagessätze zur materiellen Existenzsicherung auszahlen. Wir bieten Beratung, sowohl in der Einrichtung selbst als auch ambulant. Bei uns können Sie sich duschen, Sie erhalten Bekleidung und haben die Möglichkeit, Ihre Wäsche waschen zu lassen.

Sie können zudem eine qualifizierte stationäre Wiedereingliederungshilfe in Anspruch nehmen. Und haben Sie wieder einen eigenen Wohnraum, kommen wir Sie gerne zu Hause besuchen und unterstützen Sie, wenn Sie weiterhin unsere Hilfe benötigen.

AWO Soziale Dienste GmbH Rottweil

www.szan.de